Anne Frank war Opfer von Diktatur, Intoleranz und Verfolgung. Im Andenken an unsere Namensgeberin wirkt unsere Schulgemeinschaft in erzieherischen Prozessen auf ein freiheitlich-demokratisches Denken in kultureller, religiöser und geschlechtsspezifischer Hinsicht. Die Achtung der Persönlichkeit des Anderen im Umgang miteinander, Gewaltfreiheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind dabei wesentliche Bestandteile unserer schulischen Arbeit.
Wir, die Schulgemeinschaft der Anne-Frank- Schule, tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler selbständig und selbstbewusst in einer sich ständig verändernden Gesellschaft und Umwelt bestehen können. Wir sind eine Schule, die Inklusion „lebt“.
Unser gemeinsames Schulleben ist von einem respektvollen Umgang geprägt. Wir wollen das „Wir-Gefühl“ stärken und eine verstärkte Lobkultur anwenden. Die Anne-Frank-Schule soll immer ein einladender Ort sein, an dem wir uns wohlfühlen.
Wir wollen eine Schule werden, die zu selbstbestimmtem und selbstgesteuertem Lernen führt. In kollegialer Zusammenarbeit vermitteln wir durch schüler- und handlungsorientierten Unterricht ein sicheres Grundwissen, Fachkompetenz und Schlüsselqualifikationen. Schüler sollen zudem über eine hohe Lern- und Methodenkompetenz verfügen.
Durch das vielfältige Ganztagsangebot unserer Schule sollen den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten eröffnet werden, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken, zu vertiefen und gemeinschaftliches Leben zu erfahren und mitzugestalten.
Die Anne-Frank-Oberschule leistet hinsichtlich der Gesundheitserziehung mit der Schülerfirma „Wir frühstücken“ einen Beitrag zu einem gesunden Leben in der Schule. Außerdem sollen die Schüler die Abläufe einer „Schülerfirma“ unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kennen lernen. Für das Schuljahr 2016/2017 ist außerdem geplant, das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ zu beantragen, da hierfür die Rahmenbedingungen während des Unterrichts und des Ganztagsangebots erfüllt werden.
Soziale Kompetenzen, insbesondere Toleranz, Hilfsbereitschaft und respektvoller Umgang miteinander, sind wesentliche Bestandteile unseres Schullebens. Diese Wertvorstellungen sollen unsere Schülerinnen und Schüler zu aktivem und eigenverantwortlichem Handeln sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule befähigen. Im Juni 2016 wurde die Anne-Frank-Schule mit dem Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.
Durch gezielte und umfangreiche Berufsorientierung und –beratung in Kooperation mit vielen außerschulischen Partnern und Betrieben werden unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet. Ebenso stehen die weiterführenden Schulen durch das Profil „Sprachen“ mit den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Niederländisch im Blickpunkt
Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind in der Anne-Frank-Schule stark vertreten. Unter anderem wird das Profil im Bereich der RS zweistündig und demnächst evtl. 4 stündig in der Woche unterrichtet. Dafür ist u.a. ein Computer-Raum neu eingerichtet worden. Die Aufwertung des Faches Chemie geschieht durch den Kooperationsvertrag mit der DSM , die sogar Verbrauchsmateriel im Fach Chemie kostenlos zur Verfügung stellt und die Kosten von der Entsorgung verbrauchter Chemikalien übernimmt.
Im Rahmen der Öffnung von Schule und der Erweiterung schulischer Angebote arbeiten wir mit Firmen, Sportvereinen, sozialen Einrichtungen und Partnern verschiedener Lebensbereiche zusammen, pflegen internationale Kontakte mit einer Partnerschule in Le Mans und führen Studienfahrten nach England und den Niederlanden durch.
Durch innere und äußere Differenzierung in der Oberschule sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, sich nach der achten Klasse für die passende Schulform zu entscheiden.